pure::variants beschleunigt Produktentwicklung bei PALFINGER

Weltmarktführer vertraut beim Parameter- Management auf Lösung von pure-systems

Wie die meisten Produkte werden auch Kran- und Hebelösungen aufgrund des steigenden Software-Anteils immer komplexer. Um sämtliche Steuergeräte-Parameter aller Hebelösungen zuverlässig managen zu können, suchte man bei PALFINGER nach einer passenden Lösung für die enorme Variabilität der Parametrierungen – und wurde bei pure-systems fündig. Lediglich zwei Jahre nach dem Projektstart sind die ersten Ladekrane mit der neusten Steuergeräte- Generation bereits verfügbar.

Als Produzent und Anbieter von Kran- und Hebelösungen ist PALFINGER globaler Marktführer. Wie kaum ein anderes Unternehmen verknüpft das 1932 in Schärding (Österreich) gegründete Unternehmen dabei Fortschritt und Tradition. Waren die angebotenen Kran- und Hebelösungen früher nahezu ausschließlich mechanisch, läuft heutzutage Vieles durch Software automatisiert ab.

Moderne Hebelösungen wie die neuen TEC-Ladekrane von PALFINGER sind mit Steuergeräten ausgestattet, die je nach Modell hunderte oder gar tausende Parameter verarbeiten müssen. Das führt letztlich zu einer Summe an Konfigurationsmöglichkeiten, die mit herkömmlichen Mitteln und Systemen kaum mehr beherrschbar ist. Um einem derartigen Szenario vorzubeugen, machte man sich bei PALFINGER frühzeitig auf die Suche nach einer Lösung, mit der sich sämtliche Parameter verwalten lassen. Das Resultat ist die zuverlässige und sichere Verwaltung sämtlicher Parameter der neuen Steuergerätegeneration PALTRONIC 180 durch die Software-Lösung pure::variants von pure-systems.

„Die anderen Lösungen waren zu restriktiv“

„In vielen Produkten steigt der Software-Anteil massiv, was eine große Herausforderung für Entwickler darstellt“, weiß Dr. Christian Zingel, Leiter des Competence Clusters „Systems Engineering“ bei PALFINGER. „Unsere Aufgabe ist es, allen Produktentwicklern dabei zu helfen, die komplexen Systeme weiterhin zu überblicken.“ Angesichts von rund 800 Entwicklern, die für PALFINGER arbeiten, ist dies leichter gesagt als getan. Dennoch hat er es mit seinem Team und Kollegen aus anderen Abteilungen geschafft, die Vorgaben des Managements umzusetzen – und das innerhalb kürzester Zeit.

Vor zwei Jahren wurde bei PALFINGER das übergeordnete Ziel ausgerufen, eine neue Lösung für das Parameter-Management der Kran- und Hebesysteme zu finden. Denn den Führungskräften und Entwicklern bei PALFINGER war klar, dass es mit den alten Tools dauerhaft nicht weitergehen konnte. Der Weg führte die Verantwortlichen u.a. zu den Digital-Engineering- Experten von :em engineering methods AG – wo Zingel damals noch als Leiter des MBSE-Beraterteams arbeitete. Auch nach dem Wechsel von Christian Zingel zu PALFINGER blieben die Experten der :em AG weiter an Bord und trugen entscheidend zum Projekterfolg bei.

Als Experte für Systems Engineering suchte Christian Zingel mit seinem Team schon bald nach einem geeigneten IT-Tool für das Parameter-Management der neuesten Produkt-Generationen. Nach ausführlicher Recherche entschied man sich letztlich für pure::variants von pure-systems. „Die meisten anderen Lösungen, die zur Auswahl standen, waren zu restriktiv“, erinnert sich Zingel. „Mit pure::variants haben wir nun genau die Lösung, die wir benötigen, um auch den spezifischen Ansprüchen von PALFINGER gerecht zu werden“, so der Leiter des Bereichs Systems Engineering.

„So können wir die enorme Varianz verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten effektiv managen“

Um die Performance der Krane zu optimieren, wird bei PALFINGER jeder einzelne Kran auf seine individuelle Konfiguration hin parametriert und kalibriert. Da aufgrund der Konfigurationsvielfalt jeder Kran eine eigene Parameterkombination und spezifische Einstellwerte erhält, sind die Daten hochvariabel. „Jedes Detail muss letztlich berücksichtigt und alle Daten fehlerfrei gemanagt werden, damit der einzelne Kran perfekt funktioniert“, erklärt Christian Zingel. „Und genau deshalb haben wir uns für pure::variants entschieden, denn so können wir die enorme Varianz und große Breite verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten effektiv managen“, lobt Zingel. „Software ist die Intelligenz der Systeme. Deshalb ist es wichtig, dass man trotz der Menge an hochvernetzten Daten stets den Überblick behält. Jede Information muss verfügbar sein, um sie gegebenenfalls einzubeziehen“, so der Engineering IT-Experte. „Mit pure::variants haben wir jetzt das notwendige Tool dafür.“

Lohnende Investition

Unternehmensweit nutzt PALFINGER derzeit 11 Floating- Lizenzen von pure::variants für über 30 Nutzer. Zukünftig könnten es noch mehr werden, denn die Akzeptanz der Entwickler ist groß, und weitere Produktlinien haben bereits die Einführung von pure::variants gestartet. „Das ist eine Investition, die sich eindeutig gelohnt hat“, hält Christian Zingel fest.

Die erste Serie an Ladekranen mit den neuen Steuerungsgeräten ist mittlerweile auf dem Markt, weitere werden folgen. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell und professionell dieses Projekt bei PALFINGER umgesetzt wurde“, sagt Dr. Michael Schulze von pure-systems, der die Einführung von pure::variants bei PALFINGER begleitet hat.

Von den Neuerungen profitieren letztlich auch die PALFINGER Kunden, die somit neue Software-Funktionen effektiv nutzen und ihre Krane optimal auslasten können. Diese werden in naher Zukunft auch „Over the air“ – also per Funk-Update – aufgespielt. „Pure::variants hilft uns dabei, derartige Leistungen anbieten zu können“, freut sich Zingel. Die verschiedenen Konnektoren zu anderen Autorensystemen, etwa zu Anforderungsmanagement- oder Systemmodellierungswerkzeugen, die pure-systems anbietet, werden derzeit bei PALFINGER nicht genutzt. „Dennoch ist es gut zu wissen, dass diese Optionen verfügbar sind, denn so sind wir weiterhin zukunftssicher aufgestellt“, blickt Zingel nach vorn.

Positives Fazit

„Der Kick-off bei PALFINGER war gerade einmal vor zwei Jahren und die heiße Phase hat vor sechs Monaten begonnen. Und bereits jetzt gibt es die ersten Produkte auf dem Markt: Das ist ausgesprochen schnell und sehr erfreulich“, zieht Zingel Bilanz. Dass hier richtig gute Arbeit geleistet wurde, bestätigt übrigens auch der TÜV Süd. PALFINGER Kunden können sich also sicher sein, dass sie weiterhin die besten Produkte erhalten – wie sie es seit 1932 gewohnt sind.

• pure::variants beschleunigt Produktentwicklung bei PALFINGER

Download 2 MB, nicht barrierefrei

Über PALFINGER

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit über 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), mehr als 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. PALFINGER setzt dabei konsequent seinen Weg als Anbieter innovativer, smarter Komplettlösungen mit gesteigerter Effizienz und besserer Bedienbarkeit fort und nutzt die Potenziale der Digitalisierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette.

Das Stammprodukt von PALFINGER ist der Ladekran. In diesem Segment ist das Unternehmen mit über 100 Modellen Weltmarktführer.

PALFINGER