pure::variants

Schmuckbild

Ein dezidiertes, systematisches Variantenmanagement ist schlichtweg unverzichtbar, um die wachsende Komplexität von Produkten – kombiniert mit heterogenen Marktanforderungen und unvorhergesehenen Kundenanforderungen – erfolgreich zu beherrschen.

Systematisches Variantenmanagement mit pure::variants

Product Line Engineering ist ein ausgereifter Ansatz, um diese Herausforderung zu meistern – und wird von pure::variants vollständig implementiert. Von der ersten Anfrage über Hard- und Softwarekomponenten bis hin zum Test wird nicht nur ein Produkt, sondern eine ganze Reihe von Produkten entwickelt. Dies funktioniert, weil Komponenten und technische Artefakte, die zu ähnlichen Produkten gehören, oft eine gemeinsame Basis haben, die sich nur in Produktspezifika unterscheidet. Indem diese ähnlichen Produkte als Ganzes und nicht als einzelne, unabhängige Einzelprojekte betrachtet werden, kann der Entwicklungsprozess vereinfacht werden – und damit auch dessen Verwaltung. Dies ist der Leitgedanke des Produktlinienansatzes.

Wettbewerbsvorteile

Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Aerospace, Defense, Rail & Transportation sowie aus anderen Branchen verlassen sich auf pure::variants, um die Variabilität in den Engineering Assets ihrer Produktlinien zu managen.

Dadurch können sie ihre Produkteinführungszeit (Time-to-Market) für neue Varianten verkürzen, indem sie die Wiederverwendungsrate bei gleichzeitig hohen Qualitätsstandards erhöhen. Mit persistentem und skalierbarem Variantenmanagement können Unternehmen vermeiden, dass Konfigurationswissen im Laufe der Zeit verloren geht. Zudem ermöglicht es allen Stakeholdern, den Überblick über das gesamte Produktportfolio zu behalten und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Dedizierte Konzepte zur Aktualisierung einer Vielzahl bestehender Produkt-Varianten führen zu einem reduzierten Wartungsaufwand. Dadurch wird auch der gesamte Entwicklungsprozess optimiert. Dank der offenen Benutzeroberfläche können Varianteninformationen auch für die Analyse von Anforderungen und für das System-Design sowie für Implementierungs- und Testprozesse verwendet werden. Darüber hinaus ist pure::variants so konzipiert, dass es sich vollständig an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen lässt und die Entwicklung individueller Lösungen auf eine ganz neue Ebene hebt.

Gesteigerte Effizienz im Engineering

Vermeiden Sie redundante Entwicklung und die Einführung von Fehlern durch Ad-hoc-Wiederverwendung, indem Sie mit einer Obermenge von Engineering Assets mit explizit modellierten Variationspunkten arbeiten. Lösen Sie diese Variationspunkte für jede Ihrer Varianten und Asset-Typen basierend auf einer High-Level-Feature-Konfiguration automatisch auf und lassen Sie pure::variants Ihre variantenspezifischen Engineering Assets konsistent generieren.

Kommunizieren Sie mit Hilfe von Feature-Modellen von Anfang an über Team- und Unternehmensgrenzen hinweg über die Variabilität in Ihrem Produktportfolio und erkennen Sie Inkonsistenzen frühzeitig und nicht erst in der Systemintegrationsphase.

Beherrschen Sie die Entwicklung Ihrer Produktlinien-Assets dank einer starken Integration von Variantenmanagement und Konfigurationsmanagement.

Nutzen Sie die zahlreichen Analysemöglichkeiten wie Ähnlichkeitsanalyse, Wirkungsanalyse und Cluster-Analyse, die Teil von pure::variants sind, um stets die Auswirkungen einer Änderung auf Ihre unterschiedlichen Produktvarianten zu verstehen und Ihr Portfolio zu optimieren.

Vorteile

  • Findet effiziente Lösungen, die perfekt passen
  • Fügt sich nahtlos in bestehende Tools und Prozesse ein
  • Steuert und verwaltet komplexe Aufgaben
  • Findet Lösungen für Ihre Anforderungen
  • Identifiziert und behebt automatisch Probleme
  • Basiert auf der offenen Entwicklungsumgebung Eclipse
  • Vollständige Tool-Unterstützung in allen Entwicklungsphasen
  • Varianten und vorhandene integrierte Tools bleiben lange aktualisierbar
  • Einfach und schnell umsetzbar – auch dank unseres Beratungs- und Schulungsangebots
  • Kann an jedes Projekt angepasst werden
Rollen im PLE

Rollen im PLE

Hier finden Sie Informationen zu den spezifischen Rollen im Product Line Engineering (PLE).

Mehr lesen

Dies dürfte Sie ebenfalls interessieren

pure::variants

Schmuckbild

A dedicated, systematic variant management is vital to successfully dealing with a growing product complexity combined with heterogeneous market demands and unforeseen customer requirements.

Systematic variant management with pure::variants

Product Line Engineering (PLE) is a mature approach to master this challenge - and is fully implemented by pure::variants. Everything, from initial requests to hardware and software components, right up to testing, is developed with not just one product in mind, but an entire lineup of products. This works because components and engineering artifacts belonging to similar products often share a common basis which differs only when it comes down to product specifics. By considering these similar products as a whole, and not as individual, independent one-off projects, the development process can be simplified, meaning managing it can be too. This is the guiding principle behind the product line approach.

A competitive advantage

Companies from Automotive, Aerospace, Defense, Rail & Transportation and other industries are relying on pure::variants to manage variability in the engineering assets of their product lines.

As a result, they are able to reduce their time to market for new variants by increasing the reuse rate while keeping high quality standards. Persistent and scalable variant management helps companies to avoid loss of configuration knowledge over time, and enables all stakeholders to keep an overview of the entire product portfolio and to make data-driven decisions.

Dedicated concepts for updating a multitude of existing product variants lead to reduced maintenance effort. Along the way, this optimizes the entire development process. Thanks to the open user interface, variant information can also be used for analyzing requirements and for system design, as well as for implementation and testing processes. On top of that, pure::variants is designed to be fully customizable to meet all your wants and needs, taking the development of individual solutions to a whole new level.

Increased engineering efficiency

Avoid redundant development and error introduction due to ad-hoc reuse by working with a superset of engineering assets with explicitly modeled variation points. Automatically resolve those variation points for each of your variants and asset types based on a high-level feature configuration, and let pure::variants consistently generate your variant-specific engineering assets.

Be able to communicate across team and company borders about variability in your product portfolio right from the start with the help of feature models, and detect inconsistencies early on rather than in the system integration phase.

Master the evolution of your product line assets thanks to a strong integration of variant management and configuration management.

Make use of the numerous analysis capabilities like similarity analysis, impact analysis and cluster analysis that are part of pure::variants to always understand the impact of a change on your different product variants and optimize your portfolio.

Benefits

  • Finds efficient solutions that are the perfect fit
  • Slots seamlessly into existing tools and processes
  • Steers and manages complex tasks
  • Finds solutions to your requirements
  • Automatically identifies and resolves issues
  • Based on the Eclipse open development environment
  • Comes with full tool support throughout all stages of development
  • Keeps variants and existing integrated tools updatable for a long time
  • Easy and quick to implement - also thanks to our consulting and training offering;
  • Can be scaled to fit any project
Roles in PLE

Roles in PLE

Here you will find information on the specific roles of product line engineering.

Read more

You might also want to have a look at